Bericht über die Erasmus+ Infoveranstaltung für die KiG am 24.10.2023

Am 24. Oktober 2023 fand an unserer Schule eine äußerst informative und inspirierende Infoveranstaltung zum Thema Erasmus+ Auslandspraktikum statt. Diese Veranstaltung richtete sich speziell an die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe und Mittelstufe des Bildungsgangs Kaufleute im Gesundheitswesen.
Die Höhepunkte der Veranstaltung waren zweifellos die Berichte von vier begeisterten Schülerinnen, die von ihren persönlichen Erfahrungen während ihres Erasmus+ Praktikums berichteten. Zwei der Schülerinnen hatten die Möglichkeit, in einer Arztpraxis in der Türkei zu arbeiten, während die anderen beiden ihre Praktika in Spanien absolvierten. Ihre lebhaften Erzählungen über den Arbeitsalltag in einer ausländischen Gesundheitseinrichtung und die kulturellen Erfahrungen waren nicht nur aufschlussreich, sondern auch äußerst motivierend für ihre Mitschüler.
Herr Gerber gab den Schülern eine detaillierte Einführung in das Erasmus+ Programm und erklärte die Modalitäten für die Teilnahme. Seine Präsentation vermittelte nicht nur die zahlreichen Vorteile dieses Programms, sondern bot auch praktische Informationen zur Bewerbung, Finanzierung und Unterstützung während des Auslandspraktikums.
Die gesamte Veranstaltung wurde von einer äußerst positiven und aufgeschlossenen Atmosphäre begleitet. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre Bedenken auszuräumen, was zu einer informierten und engagierten Diskussion führte.
Insgesamt war die Erasmus+ Infoveranstaltung für die Kaufleute im Gesundheitswesen ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler verließen den Raum mit einem erweiterten Horizont und einem neuen Interesse daran, die Welt des Gesundheitswesens im Ausland zu erkunden. Wir danken den Organisatoren und den Schülerinnen für diese inspirierende Präsentation und freuen uns auf weitere solcher Veranstaltungen in der Zukunft.