Moin moin Hamburg

Die GKO2 schippert in die Hansestadt.

Am Freitag den, 15.09.2023, setzte sich die Oberstufe der Gesundheitskaufleute (GKO2) Richtung Hamburg in Bewegung. Nach vorhergehender, intensiver Diskussion entschieden wir uns gemeinsam für die Hansestadt Hamburg als Klassenfahrtsziel. Im Gepäck hatten wir auch diesmal wieder unseren Klassenlehrer und stellvertretenden Schulleiter Knud Rosenboom, die Politik Expert*innen Frau Dr. med. Annette Karla sowie Matthias Meier.

Unsere Unterkunft lag direkt auf der Hamburger Reeperbahn, wo sich Gastronomie, Bars, Theater, Diskotheken und Nachtclubs aneinanderreihen. Die bekannteste Ausgehstraße inkl. ihrer Nebenstraßen ist der erste Anlaufpunkt für viele Nachtschwärmer und bietet vieles Sehenswertes – durch unsere Bekundungen wurde deutlich, dass die Reeperbahn viel mehr als nur ein Rotlichtviertel ist. Bereits in wenigen Minuten erreicht man von dort aus mit der Bahn problemlos die wichtigsten Anhaltspunkte des ÖPNV, wie beispielsweise den Hauptbahnhof (Tagesticket 7.10 € bzw. ein 5-Tages-Ticket ca. 30 €).
Natürlich bietet Hamburg noch viel mehr!

Während einige Schüler*innen eine Hafenrundfahrt durch den Hamburger Hafen machten, besichtigten andere das Werksgelände der AIRBUS-Werke. Bei der Führung erhielten sie die Möglichkeit, einen Einblick in die Produktionshallen von AIRBUS zu gewinnen. Neben der A320 – Familie, wurden auch die Produktionsstellen der Großraumflugzeuge wie A330, A350 sowie die ehemaligen Produktionsorte der A380 gezeigt.

Für die medizinbegeisterten Schüler*innen aus unserer Klasse ging es zusammen mit Frau Dr. med. Annette Karla in das medizinhistorische Museum, wo die Entwicklung der Medizin und in der Gesellschaft seit Mitte des 19. Jahrhunderts vorgestellt wurde.

Abend- und Nachtunterhaltung sind in Hamburg selbstverständlich – vor allem auf der Reeperbahn. Die Abende leitete die GKO2 durch gemeinsame Abendessen ein, danach ging es in die Club-Szene. Eine Gruppe aus unserer besuchte eine Vorstellung in der Elbphilharmonie. Dort wurde die französische Oper von Debussy „Pelléas et Mélisande“ aufgeführt.

Nach einem gemeinsamen, sonnigen Frühstück im ALEX am Jungfernstieg wurde der Sonntag genutzt, um noch Hamburg näher zu erkunden.
Der Abend wurde kreativ eingeleitet, indem die Schüler*innen gemeinsam mit den Lehrer*innen in einer Karaoke-Bar ihr musikalisches Talent in Szene setzten und zu den Noten von Herbert Grönemeyers „Bochum“ beste Grüße an das Klaus-Steilmann-Berufskolleg sendeten.

Leider geht das kleine Abenteuer für die Gesundheitskaufleute der Oberstufe langsam zu Ende. Die letzten 2 ½ Jahre sind schneller vergangen, als wir alle dachten. Dennoch haben wir in der kurzen Zeit viele gemeinsame und schöne Momente verbracht und haben auch bei dieser Fahrt gemerkt, wie besonders unsere Klassengemeinschaft ist.

An dieser Stelle wollen wir uns auch herzlich an Frau Dr. med. Karla, Herrn Rosenboom und Herrn Meier bedanken, die unserer Fahrt nochmal eine extra Portion an Spaß verliehen haben.

Einen extra Dank wollen wir aber auch nochmal an Herrn Rosenboom richten, der uns wieder ermöglicht hat gemeinsam wegzufahren, um schöne Erinnerungen zu schaffen, die wir definitiv nicht so schnell vergessen werden.

Für die GKO2 Kimberly Barsottelli und Deniz Schell