Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025 am Klaus-Steilmann-Berufskolleg

Vollzeitschulische Bildungsgänge:

Der zweite Anmeldezeitraum für Schüler-Online ist vom 01.05.2024 bis zum 30.06.2024. Die Unterlagen können Sie vom 02.05.2024 bis spätestens 01.07.2024 zu den Öffnungszeiten des Sekretariates persönlich abgeben.

Bitte klicken Sie hier für die Anmeldung: Schüler-Online

Bitte senden Sie Ihre Anmeldeunterlagen keinesfalls per Einschreiben!

Berufsschulische Bildungsgänge: Die Anmeldung zur Berufsschule kann ganzjährig über Schüler-Online für Betriebe erfolgen.
Für neue Auszubildende bitte hier zur Anmeldung: Schüler-Online

Bei Rückfragen zu den einzelnen Bildungsgängen oder zur Anmeldung besteht die Möglichkeit, einen Gesprächstermin mit den unten aufgeführten Ansprechpartner*innen zu vereinbaren.

Bewerbungen über Schüler-Online:

Eine Bewerbung für die vollzeitschulischen Bildungsgänge ist nur dann vollständig erfolgt, wenn folgende Unterlagen bis zum Ende der Bewerbungsfrist persönlich im Sekretariat abgegeben werden:

1. Das vom System erzeugte und unterschriebene Bewerbungsschreiben
  2. Lückenloser tabellarischer Lebenslauf mit Passfoto
  3. Abschlusszeugnis bzw. letztes Zeugnis in Kopie

Den Stand Ihrer Anmeldung können Sie unter Schüler-Online jederzeit abfragen. Im Falle einer Absage beraten wir Sie gerne über alternative Bildungsgänge. Betriebe können ihre Auszubildenden auf der Seite Schüler-Online Betriebe anmelden

Für Rückfragen und Probleme bei der Anmeldung wenden Sie sich bitte ausschließlich an:

Schüler-Online Support

Nordrhein-Westfalen
Montag-Freitag: 08:00-12:00
Montag-Donnerstag: 13:00-15:00

Die Anmeldung zur Berufsschule und für die Fachschule für Wirtschaft ist auch außerhalb der Anmeldefrist möglich.

Ansprechpartner*innen für die Bildungsgänge:

Ausbildungsvorbereitung, Berufsfachschule Typ 1 und 2: Frau Christiane Zerbin, E-Mail: czerbin@ksbk-bochum.de
Kaufmännische Assistenten: Frau Bettina Vogel, E-Mail: bvogel@ksbk-bochum.de
Höhere Handelsschule und Fachoberschule: Frau Kerstin Semrau, E-Mail: ksemrau@ksbk-bochum.de

Vom 01.05.2024 – 30.06.2024 können Sie sich online über das Online-Anmeldeportal www.schueleranmeldung.de für die folgenden Bildungsgänge anmelden:

A12 – Ausbildungsvorbereitung (einjährig / Vollzeit -> Ihr Ziel: Erster Schulabschluss)
B06 – Berufsfachschule 1 (einjährig / berufliche Kenntnisse -> Ihr Ziel: Erweiteter Erster Schulabschluss)
B07 – Berufsfachschule 2 (einjährig / berufliche Kenntnisse -> Ihr Ziel: Mittlerer Schulabschluss)
C01 – Kaufmännische Assistenten – Schwerpunkt Informationsverarbeitung (dreijährig / berufliche Kenntnisse, Berufsabschluss nach Landesrecht und Fachhochschulreife)
C02 – Kaufmännische Assistenten – Schwerpunkt Informationsverarbeitung (zweijährig / berufliche Kenntnisse und Berufsabschluss nach Landesrecht)
C03 – Höhere Handelsschule (zweijährig / berufliche Kenntnisse und schulischer Teil Fachhochschulreife), Schwerpunkte: Gesundheitsökonomie | Informationswirtschaft | Spanisch | Recht | Nachhaltigkeit
CO5 – Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst (FOS Polizei)
C08 – Fachoberschule Klasse 12 (Vollzeit) für Schüler*innen mit Berufsabschluss oder mind. 4-jähriger Berufserfahrung (einjährig / vertiefte berufliche Kenntnisse und Fachhochschulreife)

Für den Zugang zum System erhalten Sie von Ihrer derzeitigen Schule ein Anmeldepasswort.