Organspende – Info-Veranstaltung 18.06.2024 mit Prof. Viebahn

Etwa 8.500 Menschen stehen in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan, im Jahr 2023 gab es 869 Organspenden. Durch dieses Missverhältnis kommt es zu sehr langen Wartezeiten auf ein neues Organ (acht Jahre bei der Niere) und sehr viele Menschen sterben deshalb vor der Transplantation.

Zu diesem wichtigen Thema konnten wir Herrn Prof. Viebahn begrüßen, welcher in der Uni-Klinik KKH Langendreer die Transplantationschirurgie als Chefarzt leitet und selbst seit 30 Jahren diese aufwändigen Operationen durchführt.

Die Aula war bis auf den letzten Platz mit ca. 130 Schüler*innen gefüllt; mehrere MFA-Klassen. KiG-Klassen und eine Steuerfachangestellte-Klasse.     Das wichtige Thema wurde von Prof. Viebahn so gut vermittelt, dass sich die Auszubildenden bis zum Schluss sehr konzentriert auf das Thema einließen und auch an der Fragerunde rege teilnahmen. Besonders interessant war die Frage eines Schülers nach der Möglichkeit des mehrmaligen Transplantierens desselben Organs.

Damit dürfte das Ziel der Veranstaltung auf jeden Fall erreicht worden sein:

Sensibilisierung für das Thema Organspende bei den Auszubildenden einschließlich des Hineintragens und Diskutieren in deren Familien.

Jeder Organspendeausweis als Resultat dieser Veranstaltung ist ein wichtiger Beitrag dazu, durch die Bereitschaft zur Hilfe für andere Verantwortung zu übernehmen. Prof. Viebahn plädierte am Schluss der Veranstaltung für die  Einführung der Widerspruchslösung analog fast aller europäischen Staaten, die deutlich mehr Organspender haben. Nur so wird es möglich sein, dass auch in Deutschland die Wartezeit so verkürzt wird, dass unnötiges Sterben verhindert wird.