Berufsschule

Der Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r

Ihre Ansprechpartner: Herr Götz und Herr Müller

Das Team der Verwaltungsfachangestellten

Blockzeiten Verwaltungsfachangestellte (Dreijährige Ausbildung)

Schuljahr 2022/2023:

Oberstufe: 10.08.2022 bis 18.11.2022
Mittelstufe: 21.11.2022 bis 03.03.2023
Unterstufe: 06.03.2023 bis 21.06.2023

Schuljahr 2023/2024:

Oberstufe: 07.08.2023 bis 17.11.2023
Mittelstufe: 20.11.2023 bis 08.03.2024
Unterstufe: 11.03.2024 bis 05.07.2024

Das Tätigkeitsfeld des Verwaltungsfachangestellten im Überblick

Sie arbeiten in der Kommunalverwaltung, bei Handwerksorganisationen, Industrie- und Handelskammern und in Kirchenverwaltungen. Die Aufgaben der einzelnen Behörden sind zwar unterschiedlich, die Tätigkeiten der Verwaltungsfachangestellten sind sich jedoch sehr ähnlich. sie verrichten allgemeine Büro- und Verwaltungsaufgaben, bearbeiten Vorgänge, führen Akten, erteilen Auskünfte, bereiten Entscheidungen vor und fertigen Bescheide. In vielen Fällen erstellen sie auf Wunsch erforderliche Bescheinigungen und Ausweise. Bei ihrer Arbeit benutzen sie häufig automatisierte Datenverarbeitungsanlagen. Zu ihren Aufgaben gehören die Mitarbeit in der Personalabteilung und Kasse sowie die Mitwirkung bei der Materialbeschaffung und -verwaltung. Zur Wahrnehmung der Aufgaben als Verwaltungsfachangestellte/r erwerben die Schülerinnen und Schüler die Handlungskompetenz, die für eine sachgerechte, verantwortliche und engagierte Berufs- und Lebensgestaltung erforderlich ist.

Die Berufsausbildung erfolgt an den Lernorten Behörde, dem Studieninstitut und der Berufsschule. Die Berufsschule ergänzt die berufspraktische Ausbildung und vermittelt eine berufliche Grund- und Fachbildung in Verbindung mit einer erweiterten Allgemeinbildung. Der Berufsschulunterricht findet bei dreijähriger Ausbildung in Blockform von jeweils 12 bis 13 Wochen je Schuljahr statt. Bei zweijähriger Ausbildung erfolgt der Unterricht in Teilzeitform an jeweils zwei Tagen in der Woche.

Der Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r ist im Jahr 2000 neu geordnet worden. Die folgenden Angaben beziehen sich auf die seit 2000 gültigen Richtlinien und Lehrpläne.

In den Oberstufen wurde bisher eine einwöchige Studienfahrt angeboten.

Die Regelausbildungszeit beträgt 3 Jahre, eine Verkürzung bis auf 2 Jahre ist möglich.

Abschlüsse:

• Berufsabschluss
  • Berufsschulabschluss

Zwischenprüfung

• nach einem Jahr
  • schriftlich, in den Prüfungsgebieten „Ausbildungsbetrieb, Arbeitsorganisation und bürowirtschaftliche Abläufe“, „Haushaltswesen und Beschaffung“ sowie „ Wirtschafts- und Sozialkunde“
  • dokumentiert den Ausbildungsstand

Abschlussprüfung

• Gegenstand der schriftlichen Prüfung sind die Fächer „Verwaltungsbetriebswirtschaft“, „Personalwesen“, „Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren“ sowie „Wirtschafts- und Sozialkunde“
  • Gegenstand der praktischen Prüfung ist der Prüfungsbereich „Fallbezogene Rechtsanwendung“