Recht interessant!

„Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil“, verkündet die Richterin am Ende der Verhandlung im Gerichtssaal. Gespannt verfolgen die Schüler*innen der HHO4 des Klaus-Steilmann-Berufskollegs die Verkündung des Urteils im Landgericht Bochum. Denn sie waren selbst aktiv beim Nachstellen eines realen Gerichtsfalls und schlüpften in die Rollen einer Richterin, einer Staatsanwältin oder eines Bewährungshelfers – begleitet von den realen Profis.

Hinter die Kulissen schauen konnten die Schüler*innen auch bei einer Führung durch das Justizzentrum, inklusive Einblicke in die Zellen von Angeklagten, Anprobe einer kompletten Körperschutzausstattung (KSA) und Anlegen von Handschellen. Darüber hinaus wurden sie umfangreich über die Aufgabenfelder und Berufe der Justiz NRW informiert und konnten zahlreiche Fragen stellen.

Vielen Dank an das Team der TalentTage Ruhr für die Organisation und an die sehr engagierten und freundlichen Mitarbeiter*innen des Landgerichts für einen äußerst interessanten und rundherum gelungenen Tag im Justizzentrum Bochum.