„Geh mal Kreide holen“ – die Kolumne des Klaus-Steilmann-Berufskollegs

Ferienreif

Eigentlich sind es nur sieben Wochen, die in diesem Schuljahr zwischen Sommer- und Herbstferien lagen, doch in diesem Jahr fühlte sich die Zeit dazwischen viel länger an. Gefühlt ist es bereits Monate her, seitdem wir in unsere neuen Klassen kamen, uns kennenlernten, das Schulgebäude erkundeten, Stundenplan und Regeln des Miteinanders besprachen.

Zeit ist überhaupt ein seltsames Konstrukt. Jeder kennt das: Die Wochenenden und die Freizeit scheinen nur so dahinzufliegen, während sich so ein sechsstündiger Schultag schon einmal wie Kaugummi ziehen kann. Seltsam, oder?

Vielleicht fühlen sich die vergangenen sieben Wochen aber auch nur so viel länger an, weil es so viel zu tun gab: Wir mussten uns in neue Situationen einfinden, lernten teilweise ganz neue Fächer kennen, gewöhnten uns an einen anderen Tagesrhythmus und wuppten nebenbei auch noch den normalen Alltagswahnsinn neben der Schule. Dazwischen gab es die ersten Klausuren, Tests und Projekte. Und als wenn das nicht schon genug wäre, funkte immer wieder Corona dazwischen: Testungen mittlerweile drei Mal wöchentlich, Maskenpflicht im Unterricht.

Dominosteine, Spekulatius und Adventskalender in den Geschäften deuten es bereits an: Nach den Herbstferien ist bereits kurz vor Weihnachten – und dann dauert es nicht mehr lange und das erste Schulhalbjahr ist schon vorbei. Höchste Zeit also, sich bereits Gedanken über das „Nachher“ zu machen. Wo soll die Reise nach diesem Schuljahr hingehen? Möchte ich weiter auf der Schule bleiben oder eine Ausbildung machen? In welche Richtung möchte ich mich orientieren?

Vielleicht ist das neue Angebot des Klaus-Steilmann-Berufskollegs für einige Schüler*innen ja etwas: Ab dem 1. August 2022 bieten wir in Kooperation mit der Polizei Bochum den Bildungsgang „FOS Polizei“ an.  30 erfolgreiche Bewerber/innen mit mittlerem Schulabschluss können die Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst besuchen. Am Ende des zweijährigen Bildungsgangs steht die Fachhochschulreife („Fachabi Polizei“) und eine Einstellungszusage der Polizei. Klingt gut? Noch besser ist, dass man danach in drei weiteren Jahren als Polizeikommissarsanwärter*in ein duales Bachelor-Studium absolvieren kann – bei voller Bezahlung.

In fünf Jahren von der mittleren Reife zum Kommissar oder zur Kommissarin? Nicht schlecht, oder? Die Polizei Bochum hat die Bewerbungsfrist bis Ende November verlängert – etwas Zeit ist also noch, bei Interesse seine Unterlagen zusammenzustellen.

Wobei wir wieder beim Thema wären: Zeit – jetzt ist glücklicherweise erstmal Zeit für eine Auszeit vom Schulalltag – und die haben wir uns alle redlich verdient.

Schöne Ferien und bis ganz bald wieder im Klaus-Steilmann-Berufskolleg!

Silke Milpauer