„Genau mein Fall“ – genau meine Chance bei der Polizei

Am 28.09.2021 besuchte die Polizei das Klaus-Steilmann-Berufskolleg, um den Schülerinnen und Schülern den neuen Bildungsgang „FOS – Polizei“ (Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst“) vorzustellen. Medial unterstützt wurde der Besuch von dem Radiosender „Radio Bochum“, der von der Aktion berichtete.

Ab dem nächsten Schuljahr 2022/2023 bietet das Klaus-Steilmann-Berufskolleg den zweijährigen Bildungsgang „FOS Polizei“ für Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss in Kooperation mit der Polizei Bochum an. Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten am Ende sowohl die Fachhochschulreife als auch eine Einstellungszusage bei der Polizei, die zum Studium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung berechtigt.

Im ersten Jahr dieses neuen Bildungsganges wechseln sich Schulunterricht und Praktikum ab. An drei Tagen in der Woche absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein Praktikum bei der Polizei und erhalten dabei Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Polizeiarbeit. An den zwei verbleibenden Tagen besuchen sie die Schule. In der Schule werden sowohl berufsbezogene Fächer wie Recht, Staatslehre und Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre, als auch berufsübergreifende Fächer wie Mathe, Politik, Sport usw. unterrichtet. Das zweite Jahr findet vollständig am Berufskolleg statt.

Noch bis zum 30.11.2021 können sich interessierte Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss (Fachoberschulreife, Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe) bewerben. Erforderlich ist zunächst eine Bewerbung über das Online-Portal der Polizei und ab Februar 2022 die Bewerbung am Klaus-Steilmann-Berufskolleg über das Online-Portal „Schüler Online“.

Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren findet ihr unter: Genau Mein Fall

Weitere Informationen erhaltet ihr ebenfalls bei den Einstellungsberatern der Polizei Bochum Frau Oberkommissarin Nicole Schüttauf (Tel: 0234 909-1024) sowie Hauptkommissar Thomas Kaster (Tel: 0234 909-1025).
Am Klaus-Steilmann-Berufskolleg beraten Euch Frau Studiendirektorin Kerstin Semrau sowie Frau Oberstudienrätin Dr. Brigitte Knocke (02327 9646-0).

Frau Dr. Knocke und Frau Semrau