Demokratie und Schüsse im Theater

Endlich ist es wieder soweit!
Wir können für „Schule ohne Rassismus“ aktiv werden!

Die HHU2 und die HHU3 besuchten am Montag und Dienstag das Theater Traumbaum in Bochum-Gerthe. In dem Stück „Märzstürme“ zeigen uns Birgit Iserloh und Ralf Lambrecht, wie das Leben vor 100 Jahren war und welche politischen Umbrüche es gab. Dass viel Gewalt dabei im Spiel war, machen sie unter anderem durch eine Schreckschusspistole deutlich, deren Knallen auch wirklich jeden im Zuschauerraum zusammenzucken lässt.
Geschichtsunterricht einmal anders.

In der anschließenden Diskussion und Fragerunde ging es nicht nur um die Frage, was Demokratie eigentlich bedeutet – ebenso die Entstehung und das „Lernen“ des Stückes wurden angesprochen. Auch nach dem Ende der allgemeinen Fragerunde konnten alle noch mit den beiden ins Gespräch kommen.

Im Januar geht es wieder ins Theater: In dem Stück „Braune Engel“ werden am 17., 18. und 19.01. Rechtsradikalismus und die Herausforderung für die Demokratie thematisiert und diskutiert.

Das Theater bietet außerdem Workshops zum Mitmachen an, in denen ihr viel über Körpersprache, Diskussionskultur, selbstbewusstes Auftreten und ihre Wirkung, z.B. in Vorstellungsgesprächen, lernt. Der Workshop „Battle“ findet am 31.01., 01.02. und 02.02.2022 statt und ist sehr zu empfehlen!

Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ engagieren wir uns seit Jahren auch für Vielfalt, gegen Homophobie und Diskriminierung jeglicher Art.
Daher wollen wir uns im kommenden Frühjahr auch zu einer „Schule der Vielfalt“ bekennen und verpflichten.

Davor finden wieder – wie in jedem Jahr – die informativen, aufschlussreichen und offenen Workshops der Rosa Strippe e.V. bei uns an der Schule statt. Hier werden Fragen geklärt, die ihr zum Thema Gender and Homosexual Diversity, Homosexualtität, Homophobie und sexuelle Diskriminierung habt.

Miriam Marth, 05.10.2021