Arbeiten bei der Polizei?

Neuer Bildungsgang für zukünftige Polizist*innen am KSBK ab dem Schuljahr 2022/2023

Ab dem Schuljahr 2022/2023 bieten wir Schüler*innen mit Fachoberschulreife den neuen Bildungsgang „Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst (FOS Polizei)“ an. Innerhalb von zwei Jahren (Klasse 11 und 12) erwerben Interessierte neben gezielten Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten für den gehobenen Polizeivollzugsdienst zusätzlich die Fachhochschulreife. Die erfolgreichen Absolvent*innen des Bildungsganges haben im Anschluss die Möglichkeit, an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW zu studieren und eine Karriere bei der Polizei zu starten.

Das Klaus-Steilmann Berufskolleg ist eine von 11 Schulen in NRW, die in Zusammenarbeit mit den Kreispolizeibehörden den neuen Bildungsgang im Rahmen eines Modellversuchs einführen, um auch Schüler*innen ohne Abitur den Weg in den Polizeidienst zu ermöglichen.

Voraussetzungen für die Aufnahme in den Bildungsgang FOS Polizei

• Fachoberschulreife (FOR, Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)
  • erfolgreiche Bewerbung um einen Praktikumsplatz bei der Polizei NRW (die Bewerbungsfrist läuft vom 01. Juni bis 08. Oktober 2021; nähere Infos zur Bewerbung und dem Auswahlverfahren finden Sie unter https://www.genau-mein-fall.de/nextlevel/)
  • Bewerbung/Anmeldung am Klaus-Steilmann-Berufskolleg (ab Februar 2022 über das Anmeldeportal „Schüler-Online“

Inhalte und Ablauf des zweijährigen Bildungsganges am KSBK

In der gesamten Klasse 11 werden sich die Praktikumsphasen bei den Polizeibehörden und der Unterricht in der Schule abwechseln (drei Tage Praktikum, zwei Tage Unterricht). Klasse 12 findet ausschließlich an der Schule statt. Neben berufsbezogenen werden auch berufsübergreifende Fächer unterrichtet, die für die Fachhochschulreife erforderlich sind.

Was kommt nach der Schule?

Mit dem erfolgreichen Durchlaufen des Auswahlverfahrens bei der Polizei und der Praktikumszusage erhalten die Schüler*innen eine vorbehaltliche Einstellungszusage für das duale Bachelorstudium im Anschluss an den FOS-Bildungsgang. Sie haben nach erfolgreichem Abschluss also die Wahl, ob sie das Bachelorstudium als Voraussetzung für den Einstieg in die Laufbahn des gehobenen Polizeidienstes absolvieren oder mit ihrem Fachabitur einen anderen beruflichen Weg einschlagen möchten.

Die Schulleitung und das Lehrer*innen-Team des KSBK freut sich auf interessierte Schüler*innen und Schüler und die Zusammenarbeit mit der Polizei!