Wir retten Leben! Klaus-Steilmann-Berufskolleg erhält DKMS Siegel

Das Klaus-Steilmann-Berufskolleg hat das Schulsiegel der DKMS erhalten. Ausgezeichnet werden Schulen die sich in besonderer Weise darum bemühen Schülerinnen und Schüler über Blutkrebs zu informieren und damit das Interesse wecken sich für eine Stammzellspende zu registrieren.

Die DKMS bedankt sich und erklärt: „Sie haben mit Ihrer Schule gezeigt, wie gut sich Lernen und soziales Engagement miteinander verbinden lassen. Gerade die Registrierung junger Menschen ist von maßgeblicher Bedeutung bei der Suche nach potentiellen Stammzellspendern:innen. Denn Sie sind in der Regel gesund und kommen aus medizinischen Gründen besonders häufig für eine Stammzellspende in Betracht. Mit Ihrem Engagement haben Sie somit einen großen Beitrag dazu geleistet, die Überlebenschancen von Menschen mit Blutkrebs und anderen Erkrankungen des blutbilden Systems weltweit zu verbessern.“

Entstanden war die Idee die DKMS einzuladen 2016 in einer Ausbildungsklasse der Sozialversicherungsfachangestellten der Knappschaft-Bahn-See und wird jetzt in regelmäßigen Abständen wiederholt.

Coronabedingt konnte in 2020 keine Typisierung stattfinden. Direkt nach den Sommerferien soll jedoch diese Tradition fortgesetzt werden.