Berufsinformationsmesse „Schulabschluss – Und jetzt?“ am 20. September 2023 im KSBK

Nachdem unsere Inhouse-Ausbildungsmesse für die Berufsfachschule im letzten Schuljahr so großen Anklang fand, bieten wir die Messe „Schulabschluss – Und jetzt?“ in diesem Jahr am 20. September 2023 für alle Schüler*innen an. Die Berufsinformationsmesse ist fest verankert im „Curriculum Berufsorientierung“ des Klaus-Steilmann-Berufskollegs. Die Vor- und Nachbereitung der Messe ist außerdem fester Bestandteil des Berufsorientierungs-Unterrichts (BQT/BERO) an unserer Schule.

Es ist uns gelungen, die Botschafterin der Stadt Bochum, Frau Lüning, und den Polizeipräsidenten der Stadt Bochum, Herrn Lukat, zur Eröffnung der Messe zu gewinnen. Im Anschluss an die für 08:30 Uhr geplanten Reden beginnt um 09:00 Uhr die Veranstaltung, bei der über 30 renommierte Ausbildungsbetriebe am Start sind. Vorgestellt werden zahlreiche Ausbildungsberufe aus den Bereichen Wirtschaft- und Verwaltung, Handwerk und Technik sowie Gesundheit und Soziales. So können sich unsere Schüler*innen einen umfassenden Überblick über Ausbildungsberufe und die Möglichkeiten eines Studiums informieren. Zudem besteht die Chance, Kontakte für Praktika herzustellen. Natürlich wird auch die Agentur für Arbeit vor Ort sein.

Die Schüler*innen der Vollzeitklassen besuchen die Messe im Rahmen des Unterrichts. Die Messe wird in der Aula, der Pausenhalle und den Fluren des Untergeschosses stattfinden.