Das Klaus-Steilmann-Berufskolleg während der Corona-Pandemie: Wer rastet, der rostet

Ein Update

Mittlerweile ist das neue Schuljahr gut drei Wochen alt. Vieles ist neu, und doch ist auch vieles altbekannt. Für uns alle ist es das dritte Schuljahr, das durch die aktuelle Pandemie geprägt ist. Masken, Social Distancing, Inzidenz, PCR-, Antigen- und Antikörper-Tests, Quarantäne, 3G, 2G – eins ist sicher: Wir alle sind zu Experten für Corona-Begriffe wie diese geworden.

Wir testen uns wie die Weltmeister zweimal wöchentlich in der Schule und leisten damit unseren Beitrag, die Schule zu einem sicheren Ort des sozialen Miteinanders zu machen.  Auch die Maske gehört mittlerweile wie selbstverständlich zum Schulbild. Was zu Beginn ein ständiges, den Lehrerinnen und Lehrern vorbehaltenes Mantra war („Es ist ein Mund- undNasenschutz! Setzen Sie Ihre Maske doch bitte richtig auf!“) ist nun auch bei den Schülerinnen und Schülern zum Selbstläufer geworden: „Hey Bro, deine Maske hängt unter der Nase!“

Wenn uns die Corona-Pandemie eins gezeigt hat, dann das: Wir Menschen sind in der Lage, uns schnell an neue Gegebenheiten anzupassen und gute Lösungen zu entwickeln. Im letzten Jahr haben wir einen Großteil unseres Unterrichtes digital über Microsoft Teams bestritten und parallel dazu mit Hochdruck daran gearbeitet, bessere Voraussetzungen für Digitalisierung und zeitgemäßes Lernen an unserer Schule zu schaffen. So haben wir am Klaus-Steilmann-Berufskolleg mit Mitteln des Fördervereins unter anderem das WLAN-Netz ausgebaut, so dass unsere Schülerinnen und Schüler jetzt überall im Gebäude problemlos schnelles Internet nutzen können. Außerdem verfügen fast alle Unterrichtsräume über modernste Beamer und die wenigen noch beamerlosen Räume werden in den kommenden Wochen damit ausgestattet.

In den ersten zwei Schulwochen haben wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, sich während der Unterrichtszeit impfen zu lassen. Per speziell eingesetzten Impfbus wurden die Schüler zum Impfzentrum gefahren und einen kurzen Pieks später wieder zurück zur Schule gebracht. Am 17.09.2021 fährt erneut ein Bus Richtung Impfzentrum, um diesen Schülern die Zweitimpfung zu ermöglichen. Die Impfquote in den Klassen zeigt: Immer mehr Schüler*innen lassen sich impfen – ein guter Schritt in die richtige Richtung wieder hin zu einem normaleren Alltag. Vielleicht auch irgendwann wieder ohne Maske?!

Aber auch sonst ist einiges in Bewegung. So ist beispielsweise die Renovierung der Herrentoilette fast abgeschlossen. Außerdem dürfen sich die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, dem 16.09.2021 auf einen unterrichtsfreien Tag freuen, da die Lehrerinnen und Lehrer an einem pädagogischen Tag zum Thema Digitalisierung teilnehmen und in die Geheimnisse von Ipad, digitalem Klassenbuch, WebUntis und anderen Apps zur Unterrichtsgestaltung eingeweiht werden.

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis speziell für alle, die neu an unserer Schule sind: Wenn es in der Schule oder privat mal nicht so rund läuft, stehen das Beratungslehrerteam und/oder die Sozialarbeiter*innen gerne zur Verfügung. Sie alle unterliegen der Schweigepflicht und werden ihr Möglichstes versuchen, um zu helfen.

Das war es fürs Erste. Bis demnächst an gleicher Stelle!

Silke Milpauer