Estnische Partnerschüler*innen besuchen das KSBK

Der Besuch der estnischen Partnerschüler*innen am Klaus-Steilmann-Berufskolleg in Bochum war ein voller Erfolg. Die Schüler*innen und Lehrer*innen des Tallinna Kesklinna Vene Gümnaasiumi (TKVG) arbeiteten eng mit den Schüler*innen des Bildungsgangs Staatlich Geprüfte/r Kaufmännischen Assistentin mit der Vertiefung Informationsverarbeitung zusammen und lernten dabei nicht nur viel über die deutsche Kultur und Lebensweise, sondern auch über die Sprache und die Region Rhein-Ruhr.

Das Programm war gut durchdacht und abwechslungsreich gestaltet. Der erste Tag begann mit einem herzlichen Empfang und einer Führung durch die Schule, gefolgt von einem Workshop zur deutschen Kultur und einer integrierten Gruppenarbeit zu deutschen Dialekten und deutschen Traditionen. Als Ergebnis präsentierten die gemischten Schüler*innengruppen ihre selbsterstellten Kurzvideos und reflektierten diese kritisch. Am Abend gab es ein gemeinsames Abendessen mit den Lehrer*innen und dem Schulleitungs-Team des KSBK und des TKVG zur Vertiefung der Schulpartnerschaft.

Am zweiten Tag besuchten die Schüler*innen das Deutsche Bergbau-Museum und das Kunstmuseum Bochum, bevor sie nach dem gemeinsamen Mittagessen ihre Freizeit in der Stadt verbrachten und den Tag mit einer Runde Bowling ausklingen ließen.

Am letzten Tag stand ein Besuch des Fußballmuseums in Dortmund mit einer spannenden Führung an. Anschließend besuchten die Lernenden nach einem gemeinsamen Mittagessen den Florianturm und tauschten sich bei einem Spaziergang im Westfalenpark über die kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Estland und Deutschland aus.

Der Abschied fiel den Schüler*innen und Lehrer*innen schwer, da sie in kurzer Zeit zu einer großen und eng verbundenen Gemeinschaft zusammengewachsen waren.

Die Schulpartnerschaft zwischen dem Klaus-Steilmann-Berufskolleg und dem Tallinna Kesklinna Vene Gümnaasiumi wird hoffentlich noch viele weitere erfolgreiche Begegnungen ermöglichen und den Schüler*innen die Möglichkeit bieten, ihre interkulturellen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Die nächste Möglichkeit einer Vertiefung der gemeinsamen Arbeit wird sich beim Besuch der Schüler*innen des KSBK am TKVG in der Zeit vom 05.06.2023 bis zum 17.06.2023 im Zuge der von Erasmus+ finanzierten internationalen Mobilität bieten. Unsere Schüler*innen freuen sich bereits jetzt auf eine erkenntnisreiche Mobilität nach Tallinn und sind sehr dankbar für die Finanzierung der Mobilität über das Erasmus+-Programm.