„Ausbildung beendet – was nun?“

Endlich fand am 08.05.2023 der Projekttag für die Auszubildenden im Bildungsgang „Rechtsanwalts- bzw. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte“ wieder in Präsenz statt.

Der stellvertretende Schulleiter Knud Rosenboom begrüßte die Schülerinnen und Schüler und die vielen Gäste aus Wirtschaft und Justiz und machte in seinen einleitenden Worten deutlich, dass für die persönliche Weiterentwicklung sowohl im beruflichen wie auch im privaten Kontext das Lernen immer ein wichtiger Begleiter bleiben wird. Beruflich leitete er damit über in die Expertenrunde, indem er auch die Rolle der Fortbildungen und ggf. beruflichen Veränderung deutlich machte.

Mit einer Expertenrunde in der Aula startete die Veranstaltung. Frau Nobel als Vorsitzende des Bochumer Anwaltsvereins und Frau Kidschun von der Rechtsanwaltskammer Hamm stellten sich den Fragen der anwesenden Schülerinnen und Schüler rund um das Bewerbungs- und Einstellungsverfahren. Sie nahmen den Teilnehmenden unter anderem die Sorge, dass das Wissen aus der Ausbildung für den Einstieg in das Arbeitsleben nicht ausreichend sein könnte. Frau Nobel machte deutlich, dass ihr vielmehr wichtig sei, dass mögliche Arbeitnehmer bzw. Arbeitnehmerinnen mit offenen Augen und interessiert in der Kanzlei tätig sind und sich auch neuen Aufgaben stellen.

Im Anschluss konnten die Auszubildenden im Rahmen eines Markts der Möglichkeiten in Kleingruppen Gespräche mit Vertretern aus der Anwaltschaft führen. Aber auch die Bereiche Justiz, Polizei, Finanzamt, Forderungsmanagement waren in großer Zahl vertreten. Ziel dieser Gespräche war zunächst aus anwaltlicher Sicht, Fortbildungsmöglichkeiten auszuloten und Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen. Die Vertreter aus den anderen Bereichen haben sodann über alternative Möglichkeiten für Absolventinnen und Absolventen des Bildungsgangs „Rechtsanwalts- bzw. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte“ informiert.

Erstmals hat in diesem Jahr auch eine Klasse der Höheren Handelsschule mit dem Schwerpunkt „Recht“ an dem Markt der Möglichkeiten teilgenommen. Diese Schülerinnen und Schüler haben sich über die vielen verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert.

Die vielen Gespräche, zufriedenen Gesichter und die Feedbackrunde am Ende der Veranstaltung haben gezeigt, dass der Tag ein voller Erfolg war. Auch die Gäste haben sich besonders über die vielen Gespräche mit den Teilnehmenden und das gezeigte Interesse an den verschiedenen Berufen gefreut.

Die letzten offenen Fragen und Eindrücke konnten dann abschließend bei einem gemeinsamen Mittagessen geklärt werden.

Wir hoffen, unseren Schülerinnen und Schülern durch den bunten Blumenstrauß an Jobmöglichkeiten aufgezeigt zu haben, dass die Ausbildung zur „Rechtsanwalts- bzw. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte“ eine gute Startmöglichkeit für das Erwerbsleben ist, egal, ob sie später in der Kanzlei bleiben oder vielleicht doch einmal über den Tellerrand hinaus schauen.