Abschluss der Höheren Handelsschule am Klaus-Steilmann-Berufskolleg Bochum: Ein Meilenstein in herausfordernden Zeiten

„Der Weg mag lang sein, doch die Kraft, ihn zu gehen, liegt in uns selbst.“ – Ralph Waldo Emerson

Das Klaus-Steilmann-Berufskolleg Bochum feiert einen bedeutsamen Meilenstein: Der Abschluss der Höheren Handelsschule. Trotz der außergewöhnlichen Herausforderungen und Einwirkungen der Corona-Pandemie haben 43 talentierte Schülerinnen und Schüler innerhalb von zwei Jahren erfolgreich ihren Abschluss erlangt. Dieser Erfolg verdient unsere Anerkennung und unseren Respekt.

In einer Zeit, die von Unsicherheit und Veränderungen geprägt war, haben die Absolventinnen und Absolventen des Klaus-Steilmann-Berufskollegs Bochum gezeigt, dass sie den Mut und die Entschlossenheit besitzen, ihre Ziele zu erreichen. Sie haben sich nicht von den Widrigkeiten entmutigen lassen, sondern sind unbeirrt ihren Bildungsweg gegangen. Ihr Durchhaltevermögen und ihre Anpassungsfähigkeit verdienen Bewunderung.

Die Abschlussfeier war ein denkwürdiger Moment für alle Beteiligten. Herr Zimmermann, der Schulleiter, Frau Semrau, die Abteilungsleiterin, die Schulsprecherin Sabrin Benaissa und die Schülerin Gülsen Mulla Ebrahim hielten inspirierende Reden, die die Errungenschaften der Absolventinnen und Absolventen würdigten und sie ermutigten, ihren Weg weiterzugehen.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden kalte Getränke und köstliches Eis aus einem charmanten Eiswagen serviert. In dieser entspannten Atmosphäre wurden abschließende Gespräche geführt und nochmals schöne Erinnerungsfotos gemacht. Es war ein Moment des Feierns, des Austauschs und der Anerkennung für die erreichten Erfolge.

Nun beginnt für die Absolventinnen und Absolventen eine neue Etappe in ihrem Leben. Einige von ihnen werden direkt ins Berufsleben einsteigen, während andere sich für eine Ausbildung oder ein Studium an einer Fachhochschule entschieden haben, nachdem sie die Mindestzeit des Praktikums erfüllt haben. Dieser Übergang markiert den Beginn eines neuen Kapitels, in dem sie ihr erworbenes Wissen und ihre Fähigkeiten anwenden und weiterentwickeln können.

Das Klaus-Steilmann-Berufskolleg Bochum ist stolz darauf, seinen Beitrag zur Ausbildung und Entwicklung dieser engagierten und talentierten jungen Menschen geleistet zu haben. Die Absolventinnen und Absolventen haben bewiesen, dass sie nicht nur über fachliches Wissen verfügen, sondern auch über die notwendigen Fähigkeiten, um den Anforderungen der heutigen Welt erfolgreich zu begegnen.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zur erfolgreichen Beendigung der Höheren Handelsschule am Klaus-Steilmann-Berufskolleg Bochum. Mögen sie stets den Mut und die Entschlossenheit finden, ihre Ziele zu verfolgen und ihren Weg zu gehen, ganz im Sinne des philosophischen Zitats von Ralph Waldo Emerson: „Der Weg mag lang sein, doch die Kraft, ihn zu gehen, liegt in uns selbst.“