Berufsschule goes Landtag

Verwaltungsfachangestellte reisen nach Düsseldorf

Stellt euch einen Raum voller Klassensprecher*innen vor; gewählt, um die Interessen der  gesamten Schülerschaft  zu vertreten. Eine Vielzahl an schlauen Köpfen, hitzige Diskussionen über Budgetierungen und Großprojekte, ein aufregendes Mit- und Gegeneinander. Stellt euch das alles vor, aber auf Landesebene im Parlament.

Die Verwaltungsfachangestelltenklassen der Klassen VBU1 und VBU2 des Klaus-Steilmann-Berufskollegs durften am 03.Mai 2022 all das einmal miterleben – zumindest in der Theorie.

Der Besuch im nordrhein-westfälischen Landtag begann zunächst mit einem Sicherheitscheck. Man fühlte sich glatt wie bei einem Besuch im Geheimdienst‒Hauptquartier. Überall professionelles Personal mit Headsets in schicken Anzügen. Und trotz all der Ernsthaftigkeit kam die Nettigkeit und Gastfreundlichkeit alles andere als zu kurz.

Nach der herzlichen Begrüßung im endlos offen wirkenden Foyer ging es direkt zum ausgiebigen Frühstück, das für uns extra zubereitet wurde. Mit Blick auf den Rhein ließ sich dieses wunderbar genießen und man fühlte sich schlichtweg willkommen. Auch erste  Eindrücke von der Architektur des eindrucksvollen Gebäudekonstruktes ließen sich sammeln.

Von der Kantine ging es danach schließlich in einen Panorama-Filmsaal; rundherum war man umgeben von Fotoaufnahmen von Düsseldorf, fast als flöge man über die Stadt  hinweg. Gefolgt von einem Informationsfilm, der uns die Geschichte des Landtags  veranschaulichte und Einblicke in eine klassische Landtagssitzung (inklusive der  derzeitigen  Aufstellung  der  Landtagsabgeordneten, von denen derzeitig rund 27% Frauen sind) bot, wurde uns zunächst in einem Vortrag etwas über die Entstehung Nordrhein-Westfalens berichtet.

Der vorletzte Punkt auf der Tagesordnung und unserer Führung durch den Landtag führte  uns eine gewundene Treppe hinauf in den Plenarsaal, in dem regelmäßig die Landtagssitzungen stattfinden. Angeordnet in Halbkreisform sitzen dort die Abgeordneten der Parteien und fechten verbale Kämpfe aus. Diese können auch von einer Tribüne aus  von der Allgemeinheit beobachtet und miterlebt werden. Politik live, sozusagen. Oder auch Demokratie hautnah.

Mit dem letzten Tagesordnungspunkt, dem Fotoshooting im Landtagsfoyer und vor dem Gebäude, endeten die zwei aufregenden, informativen Stunden im nordrhein- westfälischen Landtag, die Politiklehrerin Daniela Arndt hervorragend organisiert hatte.

Wir alle fuhren daraufhin mit dem Kopf voller neuer Kenntnisse nach Hause und die/der ein oder andere auch mit dem Ziel, eines Tages den Landtag zu ihrem/seinem Arbeitsplatz zu machen; entweder als Abgeordnete/r in der Politik oder als (neutrale/r) Verwaltungsfachangestellte/r.

Text: Annika Beldjilali und Pamela Taseva (VBU1, Stadt Bochum); Melissa Lucka u. Maren Schulz (VBU2, Stadt Herne)

Fotos: Volker Müller