Wie du stehst, so wirkst du!

Wie wirke ich selbstsicher? Wie kann ich sachlich und höflich einen Konflikt lösen? Wie reagiere ich bei respektlosem Verhalten?Nicht nur Antworten auf diese Fragen gab es im Workshop „Battle“, sondern auch viel praktische und einprägsame Erfahrungen.Wir, die Ausbildungsklasse AU5 der Medizinischen Fachangestellten, besuchten am Montag, den 24.10.22, mit Frau Marth das Theater Traumbaum in Bochum-Gerthe.

Dort angekommen wurden wir von den beiden sehr netten Darsteller*innen Birgit Iserloh und Ralf Lambrecht begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stiegen wir direkt in den Workshop ein.Stimme und Körpersprache übten wir zum Beispiel mit einem imaginären Tennisball, den wir auf den Boden fallen ließen und dabei ein Wort besonders betonten. Das Highlight waren unsere eigenen kleinen Aufführungen, die wir zu Themen wie „Body-Shaming“ und „Respektlosigkeit“ in kürzester Zeit auf die Bühne brachten. Unsere Mitschüler*innen waren beeindruckt. Wir hatten sehr viel Spaß und haben viele wertvolle Tipps zum selbstbewussten Auftreten und zu unserer Körpersprache erhalten!

AU5 und Miriam Marth