Polizeipräsident besucht FOS-Schüler*innen

Am Freitag, den 02.12.2022 besuchte der Bochumer Polizeipräsident Lukat das Klaus-Steilmann-Berufskolleg, um sich aus erster Hand von den Schüler*innen des neuen Bildungsgangs FOS Polizei über ihre ersten Erfahrungen im Polizeipraktikum zu informieren.

Das Klaus-Steilmann-Berufskolleg ist eine von elf Modellschulen in NRW, die zum Schuljahresbeginn 2022/2023 den zweijährigen Bildungsgang FOS Polizei eingeführt haben. Die Schüler*innen absolvieren im ersten Jahr an drei Tagen in der Woche ein Praktikum bei der Polizei und lernen dort die große Bandbreite der Polizeiarbeit kennen. An den restlichen zwei Tagen der Woche gehen sie zur Schule. Im zweiten Jahr besuchen die Schüler*innen in Vollzeit die Schule und erlangen nach erfolgreicher Abschlussprüfung die Fachhochschulreife. Anschließend können sie – vorbehaltlich der körperlichen und charakterlichen Eignung – das Studium an der Polizeihochschule aufnehmen oder sich für einen anderen beruflichen Weg entscheiden.