KSBK Bochum meets „Bullymobb“

Am 27.02.2023 hatte die KAU2 die Möglichkeit am theaterpädagogischen Workshop zu praktisch angewandter Mobbing-Prävention namens „Bullymobb“ am Theater Traumbaum teilzunehmen.

Zwei Schauspieler*innen des Theaters Traumbaum leiteten diesen Workshop und ermöglichten somit den Schüler*innen das Thema Mobbing-Prävention und Körpersprache intensiv zu ergründen. Im Kern ging es darum gewaltanfällige Situationen für sich und andere zu entschärfen. Die beiden Schauspieler*innen arbeiteten praktisch angewandt und lebhaft mit der Klasse, so dass auf individuelle Bedürfnisse eingegangen werden konnte. Die Schüler*innen lernten in Konfliktsituationen so zu reagieren, dass eine Eskalation der Situationen vermieden werden kann. Auch die Verwendung von Schimpfwörtern und Beleidigungen wurde thematisiert, um dadurch einen reflektierten Umgang bei den Schüler*innen hervorzurufen und die Verwendung in Zukunft häufiger zu überdenken.

Das Klaus-Steilmann-Berufskolleg bedankt sich recht herzlich für die Arbeit und den Einsatz des Theaters Traumbaum und freut sich über weitere Angebote. Interessierte finden unter Theater Traumbaum weitere Informationen zu Workshops des Theaters Traumbaum Bochum.

Gleichwohl bedankt sich die Klasse und das Klaus-Steilmann-Berufskolleg beim Förderverein Freunde und Förderer des Klaus-Steilmann-Berufskolleg, der den Großteil der Kosten für den Workshop übernommen hat.