KSBK als Preisträger 2022 für den Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet

28.11.2022

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung der Unfallkasse NRW als Preisträgerschule für den Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“, der uns in dieser Woche im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Münster überreicht wurde.

Dr. Annette Karla, Stv. SL Knud Rosenboom, SL Andreas Zimmermann, Stephan Müller UK NRW, Dr. Norbert Posse UK NRW

105 Schulen haben sich in diesem Jahr beworben, von denen 41 die begehrte Auszeichnung erhalten haben, die inzwischen ein Qualitätsmerkmal für die Schulen in NRW geworden ist. Diesen begehrten Preis haben wir inzwischen schon fünfmal erringen können, das haben bisher nur wenige Schulen geschafft!

In einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren mussten wir uns für die Auszeichnung qualifizieren. In der letzten Stufe fand ein intensives Audit statt, in dem unsere Schulpraxis im Hinblick auf die Integration der Gesundheitsförderung in den Schulalltag überprüft wurde.

Ein wichtiges Ergebnis ist hierbei, dass am KSBK deutlich sichtbar Verantwortung für den Erfolg und das Wohlergehen der Schüler*innen übernommen wird. Dies zeigt sich nach Auffassung der Auditoren durch vielfältige Unterstützungsangebote im psychosozialen Bereich, wie ein umfangreiches Beratungsangebot, das neu ein-   geführte Unterrichtsfach „Glück“ oder selbst konzipierte gesundheitsförderliche Projekte und Maßnahmen (z.B. Projekttage zur Psychischen Gesundheit in Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe Depression und „Verrückt? Na und!“).

Beeindruckt waren die Juroren auch von dem positiven kollegialen Klima, das sich in der Kooperation und gegenseitigen Unterstützungskultur der Lehrer*innen widerspiegelt. Dieses Klima wird auch von den Schüler*innen wahrgenommen und führt nach Auffassung der Juroren zu einer hohen, gesundheitsförderlichen Identifikation mit der Schule.

„In wesentlichen Bereichen leistet Ihre Schule eine aus unserer Sicht hervorragende Schulentwicklungsarbeit, die eine Auszeichnung mit dem Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule 2022 rechtfertigt, indem Sie zentrale Aspekte einer nachhal- tigen Qualitätssicherung gewinnbringend mit gesundheitsrelevanten Themen verbinden.“

StD` Dr. Annette Karla
Koordination Gesundheitsmanagement