Geschafft! 66 Absolvent*innen feiern das Erreichen ihrer Fachhochschulreife

Vor zwei Jahren, im August 2020, begann für zahlreiche junge Menschen bei uns am Klaus-Steilmann-Berufskolleg mitten im ersten Corona-Jahr ein neuer schulischer Abschnitt.
Bereits ihre vorangegangenen Abschlüsse hatten diese Schüler*innen schon unter ganz neuen Bedingungen absolviert: Lockdown, Online-Unterricht und Maskenpflicht. Das Corona-Thema begleitete die Lernenden der Höheren Handelsschule bzw. der Kaufmännischen Assistenten weiter durch die ganze Schulzeit. Trotz Abstandsregeln, festen Sitzplätzen, Maskenpflicht, einem erneuten Lockdown, Distanzunterricht und Quarantänezeiten entwickelten sich in dieser Zeit Fachwissen, Kompetenzen und Freundschaften. Diese zwei Jahre haben den Schüler*innen viel abverlangt und gleichzeitig ganz neue Möglichkeiten eröffnet.
Schulleiter Andreas Zimmermann, Abteilungsleiterin Kerstin Semrau sowie die jeweiligen Klassenlehrer*innen wandten sich mit persönlichen Worten an die Absolvent*innen und machten in ihren Ansprachen deutlich, unter welch widrigen Bedingungen die jungen Leute den Abschluss erfolgreich gemeistert haben. Ihnen gebühre gerade in diesen schwierigen „Corona-Schuljahren“ besonderer Respekt und Anerkennung.
Nach der Zeugnisausgabe im Klassenverband feierten alle gemeinsam auf dem Schulhof und genossen bei sommerlichen Temperaturen ein Eis vom exklusiv organisierten Eiswagen.

Wir hoffen, dass die gemeinsame Zeit am Klaus-Steilmann-Berufskolleg nicht in Vergessenheit gerät und wünschen allen Absolvent*innen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!

Und das sind unsere Absolvent*innen:
Abdüssamet Keskin, Agash Sivakumar, Alo Toku, Angelo-Giacomo Artino, Atdhe Salihi, Betül Soyal, Camri Selmanaj, Cindy Karner, Debora Gyamfi, Dilay Ulupinar, Ebru Kaya, Elmedina Nikolic, Esra Gökdogan, Florine Bieß, Frederik Schomberg, Furkan Özdemir, Hamsa Merhi, Jad Jalal Boulette, Jannick Otti, Kilian Berressen, Kira Joline Diersche, Kirandeep Kaur Malhi Singh, Lara Jill Kobau, Lara Joy Möller, Lea-Sophie Tognino, Leon Kortüm, Leonie Michelle Blech, Mahmud Tas, Mehmet Özgül, Mejdan Demiri, Melda Sarisu, Michelle Föst, Mirco-Joel Zin, Mohamed Omeirate, Muhammed Sarac, Naghem Abdullahad, Nermine Tarchoul, Nicol Rajeha, Parvane Mohamadi, Paula Surmann, Radoje-Ismail Ates, Roesel Mirzo, Sadettin Safa Agdepe, Samira Kölpin, Saranja Suthakaran, Sina-Marie Winter, Sinem Sungur, Suaada Shivan Jamal Jalal, Timur Tokul, Vahit Bicici, Vanessa Gerring, Waam Al-Dujaili, Wasim Seblini, Younes Moussaid, Zidane Bayram, Lukas Baier, Dario Brinkmann, Killian Oberon Jacobs, Wiktoria Kuzera, Mohit Lal, Ferhat Ferdun Mahmud, Jonas Peter, Damian Jona Schnelker, Abdulhadi Shahin, Wesley Wyrwa, Deniz Yildiz.