Engagierte MFA-Auszubildende…

Bereits zum zweiten Mal hat online für den Bildungsgang der medizinischen Fachangestellten eine Fortbildung – nun zum Thema „Kommunikation in der Arztpraxis“ – stattgefunden.

Die Resonanz war auch dieses Mal erfreulich groß. So hatten sich wieder einmal mehr als einhundert MFA-Auszubildende in das zweistündige Seminar – an einem Mittwochnachmittag – „eingeloggt“, um sich dieses Mal im Bereich der Kommunikation weiterzubilden.

Die interessanten Themen Wertschätzung, Team-Führung-Hierarchie und Arbeitsschutz waren bereits Inhalte des ersten Seminares im September. Bei beiden Seminaren war der Gesprächsbedarf der Teilnehmenden groß und es konnte die ein oder andere Frage von Experten beantwortet werden.

Fachkundig unterstützt wird diese Seminarreihe von unterschiedlichen externen Partnern (Verband der medizinischen Fachangestellten, der Berufsgenossenschaft u.v.m.).

Ins Leben gerufen hat dieses besondere Projekt, Dr. Christian Möcklinghoff, Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie/Handchirurg, mit eigener Praxis in Bochum, der unsere Auszubildenden unabhängig davon noch einmal wöchentlich mit seinem medizinischen Fachkundeunterricht bereichert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten zum Ende des jeweiligen Seminares ein Zertifikat, das ihren außergewöhnlichen Einsatz honoriert und ihre „Wissenserweiterung“ abbildet. Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Seminare in 2022!