„Wie wollen wir miteinander sprechen?“, „Was ist uns in der Zusammenarbeit wichtig?“- diese und weitere Fragen waren fünf Tage lang das Thema der WLUK (wir lernen uns kennen)Tage bei den Unterstufen der Medizinischen Fachangestellten, die von den Sozialarbeitern vorbereitet und durchgeführt wurden. Nach der kurzen, aber intensiven Kennenlernphase, wo Berührungsängste zum Teil abgebaut wurden  und…

Am letzten Freitag fand in der Aula des Klaus-Steilmann-Berufskollegs wie immer vor wichtigen Wahlen eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten der Parteien statt. Weit über 200 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen vollzeitschulischen und beruflichen Bildungsgängen hatten die einmalige Gelegenheit, ihren Kandidaten „auf den Zahn zu fühlen“. Angetreten waren, sozusagen als Titelverteidiger, die beiden langjährigen Bochumer Bundestagsabgeordneten…

Trotz „Erpresserschreiben“ alles andere als eine Zwangsveranstaltung Es ist 07:30 Uhr. Beschwingt steigt die Lehrerin die Treppen hinauf. Der rote Rock mit weißen Pünktchen wippt fröhlich. Sie strahlt ihre Schülerinnen an. „Guten Morgen! Ich habe gute Laune!“ sagt sie und fragt: „Warum redet denn niemand mit mir?“ Es sind sehr müde Gesichter, die ihr entgegen…

Am 3.9.2017 fand wieder der Bochumer Halbmarathon statt, bei dem wir traditionell für die Aktion Canchanabury laufen. Um 8.30 Uhr fanden sich die Lehrer und Schüler im Bermudadreieck ein. Bei strahlendem Sonnenschein wurden alle Beteiligten eingekleidet und instruiert. Bei guter Stimmung ging es an den Start. Die Lehrerstaffel (P. Hentschel, J. Segatz, I. Böge-Krol und…