In den ersten zwei Wochen der Sommerferien 2019 fand unter der Anleitung, des Schulsozialarbeiters Thomas Kortwig für die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen ein freiwilliges Betriebspraktikum statt. Für zwölf Schülerinnen und Schüler bedeutete dies bereits im Vorfeld eine Menge Einsatz. Gemeinsam wurde überlegt, welche Arbeitsbereiche bzw. Berufsfelder von Interesse sein könnten. Dazu mussten zunächst…

Der alljährliche Startertag der neuen, angehenden Gesundheitskaufleute fand dieses Jahr traditionell zu Schuljahresbeginn im Gysenbergpark in Herne statt. Mit einer Anzahl von Spielen zur Entwicklung von Teamfähigkeit  und einem Orientierungslauf wurde  – unter professioneller Anleitung von Martin Schulz – dafür gesorgt, dass das gemeinschaftliche Miteinander und die Zugehörigkeit zur neuen Lerngruppe schnell gestärkt wurden. Die…

„Ich bleib fit“, hieß es am 02.07.2019 am Klaus-Steilmann-Berufskolleg, als die BIG Krankenkasse und das Grönemeyer Institut ihr gleichnamiges Gesundheitsprojekt an unserer Schule durchführten. Motivierte Schüler/innen der AU, AM sowie BFS1 nahmen an einem Motoriktest in der Sporthalle teil, um einen Überblick über ihre aktuelle körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten. Sport, Spaß und Gesundheitsförderung standen im…

Es ist immer wieder faszinierend, wie schnell ein Jahr vorbei geht. Gefühlt haben wir uns erst gestern zur Einschulung in der Aula getroffen – und doch haben wir heute schon wieder Abschied gefeiert. Bei einem gemeinsamen Frühstück ließen wir, die Klassen BFS1A und BFS1B, die vielen Erinnerungen Revue passieren. Ein spannendes Schuljahr voller schöner Erinnerungen…