Die KAO1 entscheidet das 1. SV-Fußballturnier 2019 für sich Am 27. Februar 2019 trugen die Klassen der berufsschulischen Bildungsgänge, der Internationalen Förderklassen und der Kaufmännischen Assistenten das 1. Fußballturnier der Schülervertretung aus. Hier kam es im Finale zum „Derby“ der Kaufmännischen Assistenten. In einem heiß umkämpften Spiel setzte sich am Ende die KAO1 knapp gegen…

Am 14.02. 2019 waren die Religionskurse der HHO 2 und HHO4 im Kunstmuseum in Bochum. Die Ausstellung behandelte das Thema „Bild Macht Religion“. Allein in den Titel konnte man viel hineininterpretieren. Handelte es sich um drei unabhängige Wörter oder sollte man schließen, dass aus Bildern Religion entsteht? Letzteres bestätigte sich, da wir mit vielen Bildern…

Am Freitag, 01.02.2019, feierten die Sozialversicherungsfachangestellten ihren Berufsschulabschluss in der liebevoll dekorierten Aula. Eröffnet wurde die Veranstaltung traditionell vom Schulleiter des Klaus-Steilmann-Berufskollegs, Herrn Andreas Zimmermann. Dann übernahmen die Schülerinnen und Schüler die Moderation und nahmen alle Anwesenden mit auf eine Schatzsuche in Anlehnung an das Dschungelcamp (Sofa 1) oder stellten ihre Lehrerinnen und Lehrer vor…

Die Abschlussfeier derjenigen „Kaufleute im Gesundheitswesen“, die die Abschlussprüfung vorgezogen haben, fand am 29.01.2019 in der „Alten Schmiede“ in unserer Schule statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Schulleiter Herrn Zimmermann, der den Prüflingen zur bestandenden Abschlussprüfung gratulierte. Die Klassenlehrer, Herr Siegmund und Frau Schlegel, schlossen sich den Worten an und überreichten den Prüflingen ihre Zeugnisse….