Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025 am Klaus-Steilmann-Berufskolleg

Der zweite Anmeldezeitraum für Schüler-Online ist vom 01.05.2024 bis zum 30.06.2024. Die Unterlagen können Sie ab dem 02.05.2024 zu den unten stehenden Öffnungszeiten des Sekretariates persönlich abgeben. Nähere Informationen finden Sie hier auf dem Infoblatt.

Bitte senden Sie Ihre Anmeldeunterlagen keinesfalls per Einschreiben!

Bei Rückfragen zu den einzelnen Bildungsgängen oder zur Anmeldung besteht die Möglichkeit, einen Gesprächstermin mit den unten aufgeführten Ansprechpartner*innen zu vereinbaren.

Achtung:

Anmeldungen nur noch über www.schueleranmeldung.de möglich!

Ansprechpartner*innen für die Bildungsgänge:
Ausbildungsvorbereitung, Berufsfachschule Typ 1 und 2: Frau Christiane Zerbin, E-Mail: czerbin@ksbk-bochum.de
Kaufmännische Assistenten: Frau Bettina Vogel, E-Mail: bvogel@ksbk-bochum.de
Höhere Handelsschule und Fachoberschule: Frau Kerstin Semrau, E-Mail: ksemrau@ksbk-bochum.de

Vom 29.01.2024 – 16.02.2024 können Sie sich online über das Online-Anmeldeportal www.schueleranmeldung.de für die folgenden Bildungsgänge anmelden:

A12 – Ausbildungsvorbereitung (einjährig / Vollzeit)
B06 – Berufsfachschule 1 (einjährig / berufliche Kenntnisse und HSA10)
B07 – Berufsfachschule 2 (einjährig / berufliche Kenntnisse und FOR+Q)
C01 – Kaufmännische Assistenten – Schwerpunkt Informationsverarbeitung (dreijährig / berufliche Kenntnisse, Berufsabschluss nach Landesrecht und FHR)
C02 – Kaufmännische Assistenten – Schwerpunkt Informationsverarbeitung (zweijährig / berufliche Kenntnisse und Berufsabschluss nach Landesrecht)
C03 – Höhere Handelsschule (zweijährig / berufliche Kenntnisse und schulischer Teil FHR), Schwerpunkte: Gesundheitsökonomie | Informationswirtschaft | Spanisch | Recht | Nachhaltigkeit
CO5 – Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst (FOS Polizei)
C08 – Fachoberschule Klasse 12 (Vollzeit) für Schüler*innen mit Berufsabschluss oder mind. 4-jähriger Berufserfahrung (einjährig / vertiefte berufliche Kenntnisse und FHR)

Für den Zugang zum System erhalten Sie von Ihrer derzeitigen Schule ein Anmeldepasswort.

Die allgemeinen Öffnungszeiten des Sekretariates sind:

Montag bis Donnerstag: 07:30 bis 14:30 Uhr
(montags von 11:15 – 11:55 Uhr geschlossen!)
Freitag: 07:30 bis 13:00 Uhr

Die Öffnungszeiten des Sekretariates für die Osterferien sind:

25.03. – 28.03.2024 08:30 – 11:30 Uhr
02.04. – 05.04. geschlossen

Eine Bewerbung ist nur dann vollständig erfolgt, wenn folgende Unterlagen bis zum Ende der Bewerbungsfrist persönlich im Sekretariat abgegeben werden:

1. Das vom System erzeugte und unterschriebene Bewerbungsschreiben
  2. Lückenloser tabellarischer Lebenslauf mit Passfoto
  3. Abschlusszeugnis bzw. letztes Zeugnis in Kopie

Den Stand Ihrer Anmeldung können Sie unter www.schueleranmeldung.de jederzeit abfragen.
Im Falle einer Absage beraten wir Sie gerne über alternative Bildungsgänge.

Betriebe können ihre Auszubildenden auf der Seite www.schueleranmeldung.de anmelden, müssen sich aber vorher über „Mein-Unternehmenskonto.de“ registrieren.

Für Rückfragen und Probleme bei der Anmeldung wenden Sie sich bitte ausschließlich an:

Kommunales Rechenzentrum
so@support.krz.de

Montag-Freitag: 08:00 – 12:00
Montag-Donnerstag: 13:00 – 15:00

Die Anmeldung zur Berufsschule und für die Fachschule für Wirtschaft ist auch außerhalb der Anmeldefrist möglich.